Großer Tiger und Christian

Roman von Fritz Mühlenwegtiger

752 Seiten
erschienen im Jahr 2012
(ursprünglich im Jahr 1950)
Preis: 16,95€
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-70523-3

 

Rezension von Constanze C

Fritz Mühlenweg schreibt in diesem Roman über die zwei kleinen Jungen Christian und Großer Tiger, die in Peking leben und zwar zu Beginn eines großen Krieges. Doch davon bekommen sie eigentlich nur am Rande mit, bis zu dem Tag als sie auf dem Platz des himmlischen Friedens heimlich einen Drachen steigen lassen wollen und von Soldaten im Zug mitgenommen werden und sich plötzlich im Kriegsgebiet wieder finden. Nur wie kommt man jetzt wieder nach Hause? Der einzige Weg führt durch die Wüste, weit um die umkämpfte Zone herum und dann zurück in die Hauptstadt.

Auf dieser Reise wachsen die beiden über sich hinaus, entdecken verschiedene Kulturen und erleben die größten Abenteuer. Außerdem schwebt immer die Frage im Raum ob man demjenigen, mit dem man gerade reist auch wirklich trauen kann.

Herr Mühlenweg verwendet eine Sprache die heute noch immer fesselt. Egal ob man die ältere Version bei seinen Eltern aus dem Regal zieht oder sich die neue dtv-Ausgabe von seinem Buchhändler des Vertrauens geben lässt. Es kommt einem so vor, als wenn man mit Christian und Großer Tiger auszieht und hautnah alles miterlebt.

Persönlich würde ich immer wieder zu dem Buch greifen wenn ich etwas brauche das mich bei trüben Wetter in eine andere Welt katapultieren soll. Mir Spannung und Vergnügen bereiten und ich Spaß an der Entdeckung neuer Kulturen habe. Es ist ein Roman der nicht nur für Jungs sondern auch Mädchen bestens geeignet ist.

Dieser Klassiker steht vielleicht bei so manchem auch schon zuhause im Schrank. Eventuell auch in zwei Bänden unter den Titeln „Großer Tiger und Kompass Berg“ sowie „Null Uhr fünf in Urumtschi“ wie er in den fünfziger Jahren veröffentlicht wurde. Falls nicht, würde ich dringend empfehlen diese Buch zu kaufen, die Geschichte der beiden mutigen Jungen zu lesen und sich hinaus in die Weiten der sandigen Wüste und plötzlichen Abenteuer zu begeben.

Schreibe einen Kommentar